Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.224 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Gregor: Beste Feigesorte

Nachricht von Volker (BS)

Hallo Gregor,
Der Feigenbaum im Botanischen Garten von Braunschweig stammt nicht aus dem Rheinland, hier ein Auszug eines Textes der Tu-Braunschweig:

Ficus carica L. - Feigenbaum
Frostempfindliche Kulturpflanze, die aus dem (östlichen?) Mittelmeerraum stammt. In geschützten Lagen schaffen es einzelne Feigen immer wieder einmal zu kleinen Sträuchern heranzuwachsen. Bevorzugte Wuchsorte sind die Lichtschächte vor Kellerfenstern, da hier die Abwärme ein Erfrieren im Winter offensichtlich verhindert. Die Abbildung zeigt einen spontan aufgekommenen Feigenbaum auf einem Trümmergrundstück am Eiermarkt in Braunschweig (Anfang der 80er Jahre). Er wurde bald darauf in den Botanischen Garten umgesetzt, wo er seitdem im Freien wächst.

Übrigens kenne ich den Baum schon seit meiner Schulzeit in den späten 60ern, er ist also wesentlich älter als von der Tu-BS angegeben.
Gruß,
Volker


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten