Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.787 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pinus pinea ??

Nachricht von Lutz

Hallo Robert und Sabine,
ja Eure Zweifel an der Echtheit von 'Pinus pinea' sind angebracht, aber ich würde trotzdem behaupten es ist tatsächlich eine Mittelmeer-Kiefer 'P.p.'.
Das Gehölz auf dem Bild ist stark aufgeastet worden und es ist nicht allzu selten, dass Pinien die Neutriebe einfach bis zur Hälfte eingekürzt werden!
Dann wird die Krone wesentlich dichter und gedrungener (getrimmte Krone).
Auch sind die klimatischen Verhältnisse in Berlin etwas rauher als zum Beispiel in den Weinbauregionen der BRD.
Da bleibt der Zuwachs bei Pinien (auch die länge der Nadeln) eher bescheidener bzw. leicht kürzer.
Dann kommen schon mal leicht Zeifel auf, ob es sich wirklich um 'Pinus pinea' handelt.
Zur genauen Bestimmung müßte ich mal die Nadeln sehen (noch juvenile= 'bläuliche Jungnadeln' und/oder schon mehr adulte Nadeln= 'spätere ältere Nadeln'). Auch die Rinde und die späteren Zapfen tragen zur genauen Bestimmung bei.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten