Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.115 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Theorie vom Zusammenhang der Frosthärte mit den tief geschlitzten Blättern

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Ich habe es eh schon mehrer Male erklärt, was es damit auf sich hat, aber ich erkläre es gern nochmals:

So, meine Hypothese, oder was auch immer lautet, leider etwas hoppadatschig formuliert:

Feigen (Ficus carica):

"Je tiefer die Blattlappen eineschnitten sind, d.h. je länger und schmaler die Segmente sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Feige froshärter ist, als ein Exemplar mit wenig geschlitzten Blättern."

Ich kanns natürlich nicht wissenschaftlich beweisen, und vielleicht gibts auch viele Ausnahmen von dieser "Regel", die auf keinen Fall als "absolut gültig" angesehen werden sollte, doch das ist mir aufgefallen, als ich die verschiedenen Feigen in meiner Umgebung bzgl. Winterschäden beobachtet hab.
Ein Exemplar mit stark geschlitzten Blättern, eine Sorte die man sonst nicht zu sehen kriegt, blieb selbst dann noch unbeschadet, als alle anderen feigen mehr oder weniger starke Frostschäden aufwiesen.
Am stärksten waren die gechädigt, bei denen die Lappung sehr undeutlich ausgeprägt war.

Das ist der ganze Zauber, den es mit dieser "Theorie" auf sich hat.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten