Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.238 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Peter und Kollegen... superschlanke "Schornstein-Zypressen" in 'Riva' (!!!)

Nachricht von Lutz

Hallo alle zusammen,
es werden noch einige herrliche Bilder folgen... nein Peter, die Sabals in Tronto habe ich nicht mehr aufgesucht, da dort die "Hölle" los war... Stossstange an Stossstange auf der "SS16"... "Ferra agosta"... alle Italiener auf den Beinen bzw. mit dem Auto unterwegs... die eine Fahrt von 'Grottammare' nach 'Martinsicuro' ("Rivanouva-Club") hatte uns gereicht!
Ich erkundete am liebsten alles mit dem Rad.
Pflanzen habe ich eigentlich keine gekauft, "nur" Samen und Stecklinge von allen möglichen mir ins Auge fallenden Spezien mitgenommen (auch stiebitzt).
Leider war es auf der Hinfahrt am Kalterersee (Übernachtung in Kaltern) schon zu duschter um dort Exotenbilder zu machen... aber es gedeiht dort so ziemlich alles was auch in Meran und Bozen geht! Der See ist herrlich zum Baden geeignet. Bilder von 'Riva' am Gardasee folgen am Ende der Bilderserie. Leider reichte die Zeit in 'Arco' nicht mehr aus, um näher zu recherchieren.
In 'Riva' scheint es tatsächlich eine "superschlanke Schornstein-Zypressenart" zu geben. Ich sah einige die so hoch und extrem schlank waren, dass man annehmen kann, die werden von Niemandem mehr getrimmt und beschnitten!?
Ich wollte noch in der Baumschule einen Gärtner befragen, aber es spielten nur die Kinder auf dem Verkaufsgelände in 'Riva'. Auch dort gedieh so eine "Extremschlanke".
Es fehlten in 'Riva' die sehr hohen Trachies an der Hauptstrasse... jene scheinen aus mir unbekannten Gründen ausgetauscht worden zu sein... nur miekrige, schiefe und dünnstämmige Exemplare waren auf dem Gehweg zu sehen.
Aber in den Hotelanlagen und Privatgärten gedeihen nach wie vor Megagroße und sehr vitale Trachies, Phoenix und auch Washis!
Selbst Zitrusarten sind zu finden. Oleander und Olive kein Thema am nördlichen Ort vom Gardasee.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten