Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.415 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Dann ist es ja einfach

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Peter,

das waren ja nur ein paar Schritte, Hamburg hat noch unendlich mehr zu bieten!

Schließlich entwässert ja sogar der äußerst nördliche Teil von Oberösterreich über das Flüsschen Maltsch, die Moldau und die Elbe nach Hamburg

Dann brauchst Du ja nur ein Floß!

Ich gestehe, daß ich Kulturbanause auch noch nie in Wien war, obwohl doch alle davon schwärmen.

Die Deichtortrachys - ich weiß nicht recht, ob das mit dem Umpflanzen zu tun hat. Schließlich hatten sie das gut überstanden, den folgenden Winter auch, und dann noch eine komplette Saison um sich zu re-etablieren.
Die drei neuen hatten ja auch nur eine Saison vor dem letzten Winter.
Der Hauptgrund dürfte sein, daß 09/10 der mit Abstand kälteste Winter seit Pflanzung war!
Das ist schon ein kleines Wunder (sicher auch dem begünstigten Standort geschuldet), daß sich drei zunächst berappelt hatten. Im Doppelpack war das dann aber zuviel.

In Hamburg ist man jetzt sicher zurückhaltender geworden mit Palmen.

Ich aber sehe das so: es ist wie an der Börse, wenn alle aussteigen muß man einsteigen!

Wir haben doch jetzt unser Quantum weg, es kann nur besser werden (sagt der Optimist).
Ohne Optimismus geht das sowieso nicht!

Viel Grüße, und solltest Du tatsächlich mal nach Hamburg kommen, sag bitte Bescheid!

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten