Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.134 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Big Bags, Material

Nachricht von Volker, Braunschweig

Hallo.
Hier nocheinmal eine Erklärung zum Schutz mit den Big Bags.

Die Bags bestehen aus einem sehr stabilen PE-Gewebe.
Eine größere Isolierwirkung gegen Wärmeverlust ist nicht gegeben und auch nicht erwünscht.
Das Gewebe ist Luftaustauschfähig aber gleichzeitig Wasserundurchlässig (Oberflächenspannung des Wassers).
Der Schutz ist gegen unerwünschte Sonneneinstrahlung, austrocknende Kaltwinde und Feuchtigkeit im Winter vorgesehen, nicht aber zur Wärmeisolation.
Diese Eigenschaften genügen aber völlig um die Fächer "kalt überwinternder Trachys" zu schützen.
In einem anderen Forum wird dieser Schutz zur Zeit mit einem Schutz z.B. für eine Phoenix verglichen, das ist natürlich völliger Blödsinn.
Dort werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine Phoenix muß eher warm überwintert werden, solch ein Schutz sollte gut isoliert sein um Heizkosten zu sparen.
Weiterhin kann man einen Phoenixschutz mehrere Jahre nutzen ohne ihn in der Höhe zu erweitern.
Der Grundgedanke zu meinem Schutz war einfach, er soll mitwachsen, da eine Trachy schnell wächst.
Man muß in den folgenden Jahren das Kreuz einfach nur entsprechend höher anbringen.

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Gruß,
Volker


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten