Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.338 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Agave schidigera hat es nicht geschafft #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

noch Anfang Februar sah sie wirklich gut aus, doch letztes Wochenende war die beginnende Fäulnis nicht mehr zu übersehen.

hier ein Foto von heute:


Das war es wohl mit der A. schidigera. Selber schuld,kann man sagen.Hatte zu hoch gepokert und auf Regenschutz verzichtet, was wohl ein Fehler war, denn die Fröste waren es wohl eher nicht, sondern doch die Feuchtigkeit. Gewarnt wurde ich ja genug.
Irgendwie doch schade,wenn auch der finanzielle Verlust zu verkraften ist, eben ein Traum für ein Jahr für 8,- EUR.
Welche Lehre ich daraus ziehe? Werde doch lieber härtere Agaven nehmen wie A. neomexicana u. ä., die auch ohne Regenschutz eine gute Chance haben. Das heißt nicht, dass ich mit A. schidigera nochmals einen Versuch mache, dann aber mit Regenschutz.

Ein defintiver Abgang ist noch zu verzeichnen, keine große Überraschung , denn es war nur ein Versuch.
Ferocactus covillei in unnatürlichem Graubraun sieht nicht mehr gesund aus.


Erstaunlich gut geschlagen ohne Regenschutz! haben sich bisher dagegen zwei winzige Agaven, nämlich Agave megalacantha und Agave palmeri. Die scheinen es tatsächlich zu schaffen.

Von den neu gepflanzten kleinen Yuccas schwächelt Y. filifera ziemlich ( Mittelblätter waren schon zu ziehen) und eine Y. faxoniana , wenn es eine ist??
Recht gut dagegen Y. carnerosana und sehr gut Y. treculeana.

hier die kleine Y. treculeana:


viele Grüße
Wolfgang





Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten