Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.619 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Dauerüberleben" von Exoten

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal eine Araukarie wegen Frostschäden verloren hat. Die "grünen Monster" sind offensichtlich viel zäher, als man normalerweise glaubt (bzw. in Büchern liest).

Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als ich neulich im Landkreis COBURG in Neustadt bei Coburg eine Vorgarten-Araukarie entdeckte. Natürlich war sie optisch nicht mit dem Homburger Pracht-Exemplar vergleichbar, aber trotzdem...
Neustadt liegt auf wenigstens 400 Meter Meereshöhe. Die umliegenden Berge erreichen auch schon über 500m. Strenger Frost und viel Schnee sind auch in "normalen" Wintern die Regel!

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten