Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.742 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschäden?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Sind gut gekommen, Deine Palmen! Mich würde interessieren, ob Du Winterschäden hattest.
Wenn ja, lediglich leichte Schäden, oder auch Blattverluste.
Wenn meine Palme vor der Terrasse nur annähernd so schnell in die Höhe gehen würde, wie Deine, dann könnte ich mir in 5 Jahren wohl den Sonnenschirm sparen...
Meine wurde mit einem 40cm-Stamm dieses Jahr ausgepflanzt und ist richtig gut in die Gänge gekommen.

Hallo,

Größere Schäden an den Fächern gab es noch nie seit dem auspflanzen(März 2000)
Nur kleine Risse ab -8C° bei den älteren Blättern.
Wenn du eine Trachy mit 40cm Stamm gepflanzt hast, dann ist das die ideale Größe! In 1 bis 2 JAhren wird sie sichtbar schneller wachsenund kann dann bis zu 40cm an Stamm und evtl mehr pro Jahr zulegen!
Aber nach einigen Jahren (so ab 2m Stamm)wächst sie dann wieder langsamer(meine Beobachtung)

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten