Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.213.070 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Matteo... Deine Bilder, Beobachtungen und Links immer wieder genial (!!!),PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Matteo,
ein großes Lob an Dich für die tollen Bilder die du uns hier immer präsentierst. Nun integrierst du auch noch mediterrane Pflanzen und Palmen im Schnee in Deine Bildbeiträge mit ein. Einfach klasse (!!!).
Ich glaube du bist mit Deiner Heimat - dem nördlichen Gardaseebereich tief verwurzelt und ein großer Fan - dort scheinst du Dich sehr wohl zu fühlen!? Kann ich voll verstehen - dort könnte ich auch wohnen.
Versorge uns bitte doch auch in Zukunft mit solch tollen "Livebildern" vom Gardasee!

Wo gedeiht denn eigentlich die 'Phoenix c.' auf Bild 7 - am Seeuferbereich oder gar weiter im Talkessel?
Hier erkennt man deutliche Winterspuren wie leichte Frostschäden an den Fiedern! Die scheint des Öfteren ganz schön eins auf die Mütze zu bekommen!?
Ich sag es ja immer wieder, es lohnt Pflanzenmaterial von der Region Riva und Arco zu besorgen. Auch wenn jetzt wieder einige schmunzeln werden - besonders Hanfpalmen scheinen von hier besonders, bzw. ein wenig mehr als vielleicht wo anders, aklimatisiert zu sein! Ich meine da hat sich über viele Jahre schon eine gewisse lokale Form von zumindest einen Tuck "härteren" Trachies etabliert.
Ähnliches gilt für die als "Frostloch" geltende 'Magadino Ebene' beim Airport Locarno. Hier sammelte Eisenhut viele Jahre samen von Hanfpalmen. Heute allerdings weit oben von Exemplaren in den Berghängen!

Trachy mitgebracht 1991/92 als Jungpflanze von Riva aus einem Fereinhausgarten. Dieses dickstämmige Exemplar mit harten steifen Fächern wächst sehr langsam, hat aber die sehr frostige Sylvesternacht 1996/97 mit bis zu -18/19°C an dieser kältesten Stelle bei uns im Garten schadlos oben "offen" überstanden! Jene trägt auch von allen am besten Schneelasten!

Viele Grüße an den zur Zeit winterlichen Gardasee.

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten