Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.455 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

2004 war weltweit das 4.wärmste Jahr!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Uwe: Hier noch mal der Artikel!

"Das fast abgelaufenen Jahr war das viert wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen 1861 und liegt direkt hinter dem Hitzejahr 2003. Das teilte die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf mit. Die durchschnittliche Land- Oberflächentemperatur lag 0,44 Grad über dem jährlichen Mittel zwischen 1961 bis 1990, das 14 Grad betrug. 2003 gab es ein Plus von 0,49 Grad.
Das wärmste Jahr bleibt danach 1998 mit einem Plus von 0,54 Grad. Damit waren neun der zehn Jahre 1995 bis 2004 unter den zehn wärmsten in der Aufzeichnungsgeschichte"
----Bei uns im oberösterreichischen Zentralraum hatten wir diesen "Winter" übrigens auch erst ein absolutes Minimum von -7,5°. Das war nur möglich, weil sich vor der Dauerfrostwoche vor Weihnachten bei uns in Donaunähe keine Schneedecke bilden konnte. Es war um das berühmte halbe Grad zu warm, sodaß nichts liegen blieb. Diese 0,5 Grad zu warm (Erderwärmung??) brachten aber in den folgenden Strahlungsnächten einen Temperaturgewinn von mindestens 5°C im Vergleich zu schneebedeckten Gebieten. (Salzburg,München,etc.) Also von mir aus kanns so weitergehen. Hab meine Oleander,Oliven,étc. erst drei Tage eingeräumt gehabt, und das war nur Vorsichtsmaßnahme.
P.S: Die Vielfalt an Wetterpostings in den letzten Tagen zeigt halt, daß wir Exotengärtner das Wetter (bes.im Winter) viel,viel genauer beobachten, als der Durchschnittsbürger. Diese Wochen jetzt, entscheiden halt über Gedeih oder Verderb unserer Pflanzen. Also hoffen wir auf "Gedeih"!
Hier die Temperarurkurve von Linz die letzten 30 Tage, wen es Interressiert. (Tages-Minima+Maxima)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten