Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.573 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eigentlich kein Problem wenn man...

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Benjamin,

... mit Bedacht vorgeht!

Bekanntlich wachsen Trachies ja wie "Unkraut" in Südtirol und im Tessin.
Aber mit der Ausgraberei würde ich trotzdem ein wenig gefühlvoll vorgehen!

Meine Tipps:

Gehe doch einfach in Meran in das große 'Hotel Palace' an die Rezeption und frage nach dem Gärtner.
Der geht dann bestimmt mit Dir in die Hotelanlage und du darfst "buddeln".
Hier gedeihen sehr hohe und alte "Mutter-Trachies" (ich glaube seit nun schon über hundert Jahren) die schon gut etabliert sind. Die Nachkommen sind sicher auch lohnenswert.
Oft haben die Gärtner auch für interessierte "Gäste" getopfte Hanfpalmen parat.

Auch am 'Schloß Labers' oberhalb von Meran kannst du am dortigen Parkplatz in den Wiesen, Hecken und Büschen hunderte wenn nicht tausende Trachy-Jungpflanzen finden (sogar im Rinnstein der Straße)!
Am Schloßgebäude findest du dann die wettergegerbten "Mutter-Trachies".

Fahre auch mal nach 'Algund' - dort oben noch viele Exoten wie Oleander und Keulenlilie!

http://www.palace.it/

http://www.castellolabers.it/home.htm

http://www.algund.com/home/index.asp


Viele Grüße und viel Erfolg beim bedachten "buddeln".

P.S.: Vielleicht kannst du mal eine kleine Bilderfolge "Meran" machen (wenn Digi-Cam vorhanden)!?

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten