Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.415 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ffm.- Süd - baumartige Hülse 'Ilex aquifolium' - seit eventuell schon 104 Jahren (!!!), PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
seit längerer Zeit fällt mir in Frankfurt am Main Süd, in der Mörfelder Landstraße 70, eine zur Familie der Aquifoliaceae (Stechpalmengewächse) gehörende und inzwischen baumartig gediehene 'Ilex aquifolium' auf.
Das immergrüne Gehölz, welches übrigens in NRW heimisch und streng geschützt ist, soll laut Angabe einer Hausbewohnerin mindestens 50 Jahre alt sein. Das Haus wurde 1903 erbaut, die Dame wohnt seit 1960 in jenem - da gab es die Ilex schon. Möglich ist sogar, dass die Hülse schon knapp 104 Jahre alt ist, wenn jene beim Anlegen des Vorgartens nach dem Hausbau (1903) gepflanzt wurde!?
Jedenfalls wäre die Ilex schon wesentlich höher und breiter (beschattete schon früher die Fenster im 1. und 2. Stock)!, wenn Gärtner nicht seit Jahren im Herbst kräftig einkürzen bzw. die Immergrüne in Form halten würden.
Ich finde das Gehölz sollte trotz der Schnittmaßnahmen als ND (Naturdenkmal) ausgewiesen werden.

Die folgenden PICS 1-3 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Aufgeastete, stark eingekürzte und zur Kugel (Schirmform) getrimmte Ilex in Ffm. Sachsenhausen.

Stammumfang mindestens 1 m!

Mir ist in und um Frankfurt am Main kein solch vergleichbar starkes Ilex-Exemplar
bekannt!


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten