Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.435 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachy macht mir Sorgen.

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo Alex,

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das Blatt scheint innen abgestorben zu sein, und vertrocknet daher. Wenn ich das richtig sehe, sieht man auf dem zweiten Bild schon beginnende Braunfärbung im Innern des noch nicht entfalteten Wedels. Es wird noch eine Zeit brauchen bis das abgestorbene Blattgewebe mit der Zersetzung anfängt (sogenannte Herzfäule). Erst dann wird der Wedel sich leicht herausziehen lassen.
Da die anderen Wedel aber noch gut aussehen, dürfte das eigentliche Herz(der Wachstumspunkt, aus dem die neuen Blätter hervorgehen) nicht geschädigt sein, sonder nur die Zone der Blattstreckung, die am empfindlichsten gegen Frost ist. Ich nehme daher an, daß die Pflanze nach ein bis zwei amputierten Wedeln wieder problemlos weiterwachsen wird.
Eine Chinosolbehandlung ist bei einer ansonsten so gesund aussehenden Pflanze meiner Meinung nach nicht notwendig. Das wird allerdings von vielen Forumskollegen auch anders gesehen.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten