Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.353 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ausgepflanzte alte Olive + Palmen ...

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Ca. 80 km von mit entfernt habe ich vor kurzem einen Exotengarten entdeckt, mit frei ausgepflanzten Hanfpalmen und einer ebenfalls frei ausgepflanzten Olive. Eigentlich ist die Gegend dort kälter als bei uns, ist aber immer noch Weinbauklima. Die Olive - so konnte ich in Erfahrung bringen - ist hat bereits 2 Winter ohne Schutz mit -15°C hinter sich. Bin gespannt, was in kälteren Wintern mit der passiert.

Und einige mittelgroße Hanfpalmen (1,5 - 3 m) standen dort auch noch. Ich nehme an, dass die im Winter bei dieser exponierten Lage wahrscheinlich irgendwie geschützt werden, sonst würden wohl die Winterstürme die Pflanzen schädigen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten