Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.434 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca-Überraschung ! ! ! #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Frust und Lust liegen oft nah beieinander, im Alltag so wie auch in der Exotengärtnerei. Kürzlich noch von den Verlusten berichtet, wurde heute Abend die Stimmung ungemein gehoben von einer Entdeckung die ich beim Gartenrundgang machte.
Wer hier über längere Zeit meine postings zum Xerophytenbeet verfolgt hatte, kennt die Geschichte meiner großen 3-köpfigen Yucca thompsoniana, die im 2. Winter nach der Auspflanzung von oben her wegfaulte und dann durch eine ursprünglich 4-köpfige Pflanze ersetzt wurde.
Diese Pflanze war von Anfang an für diesen Platz vorgesehen, nur nach dem Kauf frisch getopft schob sie zugleich eine Blüte am mittleren Trieb links und nach der Blüte vertrocknete der ganze Kopf. Frust pur, zumal diese schwächere Pflanze wegen des zusätzlichen Kopfes einen Hunderter mehr gekostet hatte. Auch sonst hatte ich mit der Pflanze wenig Freude. Im Winterquartier in einer Gärtnerei wurde das sperrige Teil mehrfach umgeschmissen, man ließ sie wegen des Gewichts einfach liegen und alle neuen Wurzeln gingen wieder verloren, ein Teil des Fußes brach ab....
Endlich letztes Jahr ausgepflanzt, hat sie noch einmal der Wintersturm Kyrill aus dem Boden geblasen... - und ich hatte die Pflanze da schon aufgegeben, wollte sie noch mal topfen...doch wohin mitten im Winter mit dem unhandlichen Ding? Also doch wieder in den Boden - zwei lange Baumpfähle wurden tief eingeschlagen, der Strunk sturmfest angebunden....
Die beiden äußeren Triebe haben dieses Jahr wieder geblüht, das erste Mal vor 2 Jahren und treiben jetzt schon wieder durch.
Heute Abend sehe ich plötzlich etwas Grünes zwischen den Fasern des abgestorbenen Triebes....


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten