Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.499 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mal was anderes: Von unten nach oben #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
das sonnig-warme Wetter war heute alles andere als typisch für einen November. Völlig unglaublich: Man trank seinen Tee auf der Terrasse.
Nach so einer Phase mit optimal beleuchteten Naturobjekten können wir uns wieder auf eine großartige Foto-Ausbeute von Bernd, Ute & Leo und anderen freuen. Ich fülle die Lücke bis dahin mit einigen Kleinigkeiten.

Ein vermodernder Baumstamm ist dicht mit Becherflechten (Cladonia div. spec.) überzogen, zu denen sich ein Moos (/*Hypnum cupressiforme*/) gesellt hat. Links unten ragt ein Ästchen des Grünstengelmooses (Scleropodium purum) in die Szene. Es gibt Leute, die sich (wie schon lange in Japan) ein Moosgärtchen anlegen, natürlich nichts für Liebhaber von Blähblumen, aber doch mit eigener Ästhetik:



Nicht immer sind Moose nur zwergig: /*Polytrichum commune*/ erreicht in meinem Moor über 20 cm Höhe. Darin verstreut sind einige Cranberries:



Hier mal ein dichterer Bestand der Craneberries (/*Vaccinium macrocarpon*/):



Als kostbares Geschenk von Gunnar treibt nunmehr auch gar seltenes Gehölz hierorts sein Wesen: /*Daphniphyllum teijsmannii*/ aus dem fernen Osten (über eine englische Baumschule beschafft). Hoffentlich ist es so hart wie D. macropodon, das den letzten Winter hier schadlos überstanden hat.



Beim Blick zum Himmel erfreuen die perlweißen Früchte der chinesischen Vogelbeere /*Sorbus hupehensis*/:



Sonnige Novembergrüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten