Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.103 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Japanische Wollmispel in Mainz blüht zur Zeit wieder mit über 100 Blüten..

Nachricht von Martin Z8a b. Mainz

Die Jap. Wollmispel (Eriobotrya japonica) in Mainz hat dieses Jahr wieder über 100 Blüten angesetzt, nachdem sie ja 2004 mehrere hundert Früchte getragen hat, könnte es nächstes Jahr wieder dazukommen, wenn der Winter mild ausfallen wird. Ich rechne allerdings eher mit einem durchschnittlichen Winter mit Tmin mit -10°C, so wie letztes Jahr. Die Blüten entwickeln sich zur Zeit sehr schnell bei den sommerlichen Temperaturen.

Meine Wollmispeln haben ebenso reichlich (20-25) Blütenstände angesetzt, die ich bei unter -6°C evtl. mit Fließ schützen werde um zu sehen ob man dadurch das Erfrieren der Staubblätter verhindern kann.

Blüten der Wollmispel am 28.08.05:

Wollmispel voller Blüten im Februar 2004:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten