Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.439 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sch... Blattfleckenkrankheit #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

Bei meinen Y. gloriosa var. recurvifolia ist nach jedem Winter mehr oder weniger starker Befall zu bemerken, nach dem vergangenen Winter relativ stark.

Zur Zeit hält sich der Befall noch in Grenzen.

Leider anders bei der Y. gloriosa variegata.

Es war mir schon länger aufgefallen, dass meine Y. gloriosa variegata seit dem Spätherbst unter der Blattfleckenkrankheit leidet.

Heute bei Tageslicht sah es doch ziemlich übel aus.

Michael Lorek schreibt in seinem Buch -Der Exotische Garten-, dass Y. gloriosa variegata besonders anfällig für die Blattfleckenkrankheit ist.Leider scheint das zuzutreffen! Sicherlich kann ich bei mir Kulturfehler nicht ausschließen, die diese Krankheit begünstigen. Ich meine für gute Drainage gesorgt zu haben, aber wer weiß, ob es ausreicht?

Dieser Pilzbefall wird die gloriosa variegata nicht umbringen, aber für die Optik ist es doch ziemlich abträglich .

Ärgerlicherweise ist auch der kleine, gut angegangene Y. aloifolia-Steckling, der neben der gloriosa steht, infiziert worden.


Weiß jemand Rat, ob man gegen diesen Pilzbefall wirksam spritzen kann?

Dieser Punkt ist für mich auch wichtig, weil ich vorhabe, den Hangbereich, wo diesen beide Yuccas stehen, dieses Jahr zu erweitern mit verschiedenen kleinen Yuccas und Agaven.
Ich würde diesen Bereich sehr gut drainieren und auch im Winter mit einem Regenschutz versehen.
Wird die trockene Abdeckung den Pilzbefall verhindern können?

Welche Yuccas sind relativ unempfindlich gegenüber der Blattfleckenkrankheit? Eventuell würde ich die Auswahl auch danach ausrichten.

Wäre schön, wenn jemand Rat weiß.
Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten