Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.467 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 8) Die große, alte Olive ... und Vulcanos ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Peter!

Ich hab's Dir ja gesagt, dass der Sommer noch lange nicht vorbei ist. Als ich das Mitte August an Norbert geschrieben habe und Du geantwortet hast, dass der Sommer so gut wie vorbei ist, habe ich schon gewusst, dass es zumindest hier noch lange warm weitergeht. In den letzten 4 Jahren habe ich das Pool immer noch bis in die erste Oktoberdekade gut genützt - und ich bin ziemlich erfroren.
Wir hatten heuer knapp 20 Tage über 35°C, 50 Tage über 30 Grad. War klar, dass der Sommer im September nicht gleich w o gibt.
Morgen kühlt es bei uns auch auf ca. 27°C ab. Schon die ganze Woche gab es einen Sommertag nach dem anderen. Dieser Sommer ist selbst für unsere Maßstäne ein Hammer. Das Sommermittel für Juni+Juli+Augst betrug 23,0°C und der September steht auch nicht zurück, auch wenn er meteorologisch schon zum Herbst zählt.
Die Brahea und Olive werden bei Bedarf mit Vliessäcken geschützt und mit Heizdraht unter -8/-9°C beheizt. Die letzen zwei Winter aber hat sich die Heizung nie eingeschaltet und meist waren sie offen.
Zuletzt sehr kalt war es im Februar 2012 mit -15°C Minimum.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten