Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.216 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Osmanthus (fragans)

Nachricht von berndw/7b

Hallo Stefan!
Ich selbst habe eine kleine, ca 30cm hohe Pflanze ,die ursprünglich deutlich höher war und nun heruntergefroren ist (vorvorletzter Winter??). Ich habe sie von Norbert, der sie wiederum von Otto Eisenhut/San Nazarro hat. Es ist eine zitronengelbe Variante, aber nicht O.fragrans "Auriantica".Christian/Südpfalz hat eine größere im letzten Jahr ausgepflanzt, die erst noch ihre endgültige(?) Härte beweisen muss.Im Palmengarten Frankfurt steht eine über 3m hohe Pflanze seit vielen Jahren im freien, deren Artzuordnung mir aber nicht ganz sicher zu sein scheint. Insgesamt scheinen die Überwinterungsaussichten nicht sehr erfolgsversprechend zu sein, ich schätze die Pflanze gehört eher in Zone 8b oder sogar 9a!
Trotzdem, du wohnst doch in der Nähe von Aachen, also in 8a, u.U. kleinklimatisch noch günstiger???
Versuch's doch!!!! In deiner Gegend wächst doch auch seit Jahren schon erfolgreich Embothrium!!!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten