Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.858 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Japanische Wollmispel 'Eriobotraya japonica' setzt seit 2003 erstmals Blüten an!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
nun hat es endlich mal geklappt - unsere ausgepflanzte aus Südtirol 2003 mitgebrachte Japanische Wollmispel 'Eriobotraya japonica' hat in den letzten Tagen Blütenanlagen entwickelt!
Die Pflanze hatten wir bei einer Rast am Wanderweg von Algund nach Meran in einer Einkehr im Topf gesehen. Die wollte ich unbedingt haben und die Wirtin war damals glaube ich froh das ich die Wollmispel mitnahm - stand recht abseits und lieblos in einer Ecke des Gartenrestaurants. Die Schlepperei zurück zum Auto in Algund im Topf und unter dem Arm war mir die Sach bzw. Pflanze wert.

Die folgenden PICS 1-3 #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

Sollte der kommende Winter erneut moderat frostunkritisch ausfallen, ist eventuell mit Früchten im Sommer 2009 zu rechnen!?



Ich habe mal gehört das es männliche und weibliche Pflanzen gibt - stimmt das?
Oder reicht die Bestäubung der Blüten mittels Insekten?



Hat sich toll entwickelt das Südtiroler Wollmispelchen und hat bisher im Winter bzw. nach dem Winter nie Frostschäden gezeigt.
Das Bild täuscht die wahre Größe da nur die Krone auf dem Bild zu sehen ist - Höhe gut 2,5 m (Hochstamm).



Viele Grüße
Lutz




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten