Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.333.073 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

PIC 3... meine absoluten Favoriten - Winterlinge - 'Eranthis'!

Nachricht von Lutz

PIC 3...

...schon sehr früh öffnen die Winterlinge (auch Winterlieb genannt) ihre goldgelben Schalenblüten über einer fein zerschlitzten "Halskrause" aus grünen Hochblättern. 'Eranthis heymalis', der heimische Winterling, blüht als erster (!!!).
'Eranthis cilicia' folgt etwas später nach, seine Blüten sind bronzefarben.
Als letzter setzt 'Eranthis x tubergenii' mit großen Blüten den Flor bis in den April fort.
Es soll sogar einen weiss blühenden japanischen Winterling geben, den ich aber bisher nicht auftreiben konnte.
Wer hat einen Tipp!?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

der "Trachyjäger"

Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten