Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.239 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Durch Frosteinwirkung im Zusammenspiel mit Wintersonne (!!!)

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Ich hab bei meiner Albizia auch einen Riss entedeckt, der aber weit kleiner ist - 8cm lang und nicht mal einen halben cm breit.
Er ist dadurch entstanden, dass der Baum sehr ansymmetrisch gewachsen ist, und die "schwerere Hälfte" eine ziemliche Zugspannung auf den Stamm ausübt. Heilt aber schon wieder zu und dürfte nix Gravierendes sein.
Mit dem Umwickeln von Stämmen wär ich sehr vorsichtig, denn in der Sonne hatte ich mit Umwickeln -egal mit welchen Materialien - eigentlich nur negative Erfahrungen, v.a. wenn was länger eingepackt war.
Man müsste u.U. in einiger Entfernung eine Schilfmatte aufstellen, die von allen Seiten gut durchlüftet wird.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Wintersonne bei Albizien ein problem darstellt.
Mein Exemplar steht vollsonnig und wächst bestens, genauso wie der Granatapfel.

Was die genaue Ursache für das Platzen in deinem Fall ist, weiß ich auch nicht genau, v.a. wegen der ungewöhnlichen Jarheszeit (Frostrisse tauchen eher im zeitigen Frühling auf). Nach enormer Zugspannung sieht das ganze auch nicht aus, denn so riesig dürfte dein Exemplar noch nicht sein.
Na ja, Hauptsache die Albizia wächst trotzdem schön, die sind halt hart im Nehmen .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten