Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.271 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Garten, Landschaft und "Ponderosa" - Winterimpressionen von heute, PIC 1-14 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
heute bin ich am Nachmittag mal auf die "Ponderosa" gefahren um nach dem Rechten zu schauen. Auch hat mich interessiert wie tief die Temperatur dort neulich in den klaren Nächten fiel.

Die folgenden 14 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Am Vormittag hat es mal leicht aber richtig (kein "Industrieschnee") geschneit - Blick vom Wohnzimmer in den hintern Garten. Alle Exoten dort haben nur Mulch am Wurzelbereich erhalten. Es gibt keinerlei Verbauungen!



Vorgarten-Trachy leicht eingezuckert.



Südlich von Schloß Wolfsgarten entstand dieses Stimmungsbild mit der alten Eiche.



Auf den Äckern bei Egelsbach kurz vor der "Ponderosa" machte ich diese Aufnahme von alten Kopfweiden.



Unheimliche Stimmung in der Halbdämmerung auf unserer "Ponderosa" (vordere Bereich) - Kamera im Grenzbereich (Blaustich - war schon zu dunkel).



Diese Trachy geht in den zweiten Winter - Herkunft Riva del Garda - unglaublich hart sind die Blätter!



Von Sohnemann Daniel aus Kern gezogene 'Pinus pinea' im zweiten Winter.



Japanische Wollmispel bisher unbeieindruckt.



Blattschäden schon nach -10°C an den weichsten oberen Blättern bei diesem Zylinderputzer (Herkunft "Dehner").



Die "Mainzer Olive" (von Bernhard J. als Geschenk mitgebracht-Stecklingspflanze) bisher auch unbeeindruckt, jedoch leider etwas Verbiss durch Wild.



Junger Bergmammutbaum im Reifkleid.



-10°C, bisher die tiefste Temperatur im zweiten Halbjahr.



Angelegte "Ohren" bei dieser Alt-Fatsia.



Diese Keulenlilie seit Frühsommer 2007 ausgepflanzt - keine Schäden bisher zu erkennen. War/ist ein Mitbringsel aus Italien - fand ich in einem Flußbett bei Grottamare als fast verfaultes Exemplar (aufgepäppelt).



Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten