Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.971 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schöne Ostertage.....AM#

Nachricht von berndw/7b

Hallo Robert!
...die Hoffnung gibt man ja bekanntlich nie(?) auf!!
Trotzdem bleibt nach diesem und dem letzten Winter ein schaler,bitterer Nachgeschmack zurück.Es war einfach "zuviel".Wenn ich jetzt z.B. vor meiner alten Garrya,Albizzia oder Argyrocytisus stehe, die beide ca 20 Jahre alt und mehr waren und in den letzten Jahren regelmäßig geblüht hatten,verfällt man schon etwas in Depressionen!!...von den vielen anderen Raritäten rede ich gar nicht mehr.
Was vielleicht hier im Forum etwas untergegangen ist und was ich in all den Jahren der "Exotengärtnerei" noch nie erlebt habe , ist die Tatsache, dass selbst Musa basjoo nach einem strengen Winter - trotz bestem Schutz(1/2m Mulch und mehrere Folien)- im Frühjahr 09 nicht mehr wieder kam!
Das sollte einem doch zu denken geben und die ein oder andere Selbstsicherheit i.B. auf bisherige Erfahrungswerte in 's Wanken bringen!
Selbst mein unerschütterliches "Bambusgerüst" hat zahlreiche braune Lücken.Eine Lebens- bzw aktive Gärtnerzeit-Spanne ist einfach zu kurz, um endgültige Sicherheit zu bringen.Zahlreiche Generationen vor uns waren ja auch nicht gerade untätig und mussten ihre negativen Erfahrungen machen.Interessant ist allerdings immer wieder die Eigenschaft, die man an sich selbst entdeckt,trotz aller Widrigkeiten, einen neuen Anfang zu wagen!
....also: Yes, we can!!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten