Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.466 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bei mir das gleiche: Keimung erst seit zwei Wochen,

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo,

ich habe im April 100 Samen unbekannter Herkunft geschenkt bekommen, die Häute abgerieben und an unterschiedlichen Stellen im Garten sowie in Töpfe von Kübelpflanzen gesäht. Ich dachte schon die Samen seien zu alt gewesen, aber jetzt keimen sie an allen Stellen, unabhängig davon, ob dort forlaufend gegossen wurde (wie im Kübel) oder nicht.
Im letzten Jahr hatte 100 Samen im Heizungsraum in einem großen Topf vorgekeimt und dann nach 6 Wochen (viele hatten Wurzellängen um 5 cm) in Freie gesetzt oder in Töpfe (je 10 St., d.h Keimqoute nur 20%). Die Freilandsämlinge schafften im letzten Sommer noch 1-2 Blätter und haben den Winter gut überstanden.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten