Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.632 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Polypodium - Frage

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!

Wieder einmal sehr schöne Bilder und was für ein Zufall mit dem Polypodium:
Ich habe heute den schönen Tag genutzt, um ein bisschen raus zu gehen und Geländebegehung zum praktischen Verständnis meiner Bakk-Arbeit über pannonische Trockenrasen zu machen.

Auf einer nordostseitig exponierten Kalk-Felsrippe des Hexenberges habe ich in einem in fast senkrechter Lage direkt über den Baumkronen einer Schlucht gedeihenden Diantho Seslerietum hylocomietosum nebst für den Standort aufs erst unglaublich üppig entwickelten Moospolstern (Art natürlich ?! als schändlicher Samenpflanzen-Mensch ;-)), Sesleria sadlerana und riesigen Dianthus lumnitzeri auch mehrere Farne entdeckt, irgendein Asplenium war dabei, wahrscheinlich noch ein zweites und auch ein vorher nie hier gesichtetes Polypodium, das die auffälligste und ausgebreitetste Art war (wunderschöne, immergrüne, saftige Blätter, Spreite ca. 10cm lang, insgesamt 15cm hoch und einfach fiederlappig - nur einen halben Meter weiter, auf der anderen Felsenseite im Festucetum pallentis moravicum naturgemäß alles ausgedörrt bis auf eine gerade eine Blüte schiebende (!) Jovibarba globifera ssp. glabrescens).

Nachdem ich absolut kein Farnspezialist bin und meine Flora Dinge fragt, die man ohne komplettes Sezieren des Polypodiums wohl nie herauskriegt, wollte ich fragen, ob du einen Tipp hättest, was es sein könnte.
Angeblich können nur Polypodium vulgare oder Polypodium interjectum (mein Tipp) in Frage kommen, von der Beschreibung der Flora her würde ehesten cambricum passen, aber das soll auf Südtirol beschränkt sein, das Foto von deinem zeigt zudem eine mehrfache Fiederung? oder ist das nur die Zuchtform?).
Ich weiß, schwierig ohne Foto, aber mit dem Bilder einstellen hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, immer keine Zeit *g*

lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten