Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.711 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Rudll!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Rudll,

auch du solltest dich nicht beschweren,die Pfalz hat ein "streichelwarmes" Klima(für deutsche Verhältnosse!)
Ich schaue mir oft die Temps in meiner "Traumstadt" San Francisco an und dort ist es von Mai bis September durchschnittlich kälter als bei uns!!! Der kalte Pazifik ,aktuell nur 13C°!!! läßt keine höhren Temperaturen zu!
Ich weis es ist was die Jahresdurchschnittstemp betrifft kein Vergleich mit unserem Klima.
Aber es sind eben nur die milden Wintertemperaturen dort was die Exotenvielfalt ausmacht.
Ich war auch in dem noch wesentlich nördlicher gelegenen Seattle,dort gehts auch selten über 21 bis 24C°, aber es ist unglaublich was dort auf dem 47 Breitengrad an Exoten gedeiht, Phönix,Washingtonia u.s.w alles kein Problem.
Hohe Sommerwerte sind weitestgehend unwichtig, die meisten Exoten begnügen sich mit 20 bis 25C°.
In diesem Bereich gedeiht wirklich fast alles, milde Wintertemperaturen vorausgesetzt.
Aber die haben wir nunmal nicht.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten