Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


19.453.792 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Unterwegs mit dem Großmeister der Grünen Kunst

Nachricht von Exoticus

Am vergangenem Donnerstag war es dann endlich soweit: Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt.

Trotz aller Widrigkeiten ist dieses Jour fixe mein persönlicher Frühlingsanfang und Start in die neue Garten-Saison.

Das personifizierte Sahnehäubchen des Tages, war allerdings (nicht ganz unerwartet): Norbert! Trotz olivgrüner Tarnjacke war er für das geübte Auge zwischen all den 9er Töpfchen leicht auszumachen.

Überhaupt scheint Olivgrün die neue Trendfarbe der Saison zu sein. Bild, von links: Andi (Mediterraneus, Garten Pur), Norbert und meinereiner





Nach dem Fototermin gewährte Norbert uns einen kleinen Einblick in seinen grandiosen Wissensschatz, indem er uns auf unbefestigten (!) Pfaden Pflanzen präsentierte, die wir ansonsten vergeblich gesucht hätten.

Da ich bei all dem Staunen oftmals das fotografieren vergaß, ist die Bildausbeute leider sehr übersichtlich.

Ein erstes Schlaglicht fiel auf /*Lithocarpus henryi*/ ein immergrüner Baum aus China mit beeindruckend großen Blättern (USDA?)



Die ehemals so stolze Wollemia nobilis wird zumindest in Frankfurt, keine große Zukunft haben:



Von /*Quercus suber*/ war ich besonders angetan. Winterschäden? Fehlanzeige!



Die arttypische Borke von /*Quercus suber*/



Um den sicheren Kältetod zu entweichen, mussten wir zwischenzeitlich in die beheizten Gewächshäuser flüchten. Den Eingang markierten einige, recht stattliche Exemplare von /*Lagerstroemia indica*/




Vollbelaubte, vitale /*Magnolia grandiflora*/ leider ohne Sortenbezeichnung:



Eine Pflanze bei der selbst Norberts Puls höher schlägt: Die an aride Lebensbedingungen angepasste und sehr seltene /*Mahonia fremontii*/




Norbert, wir danken dir für die unvergessliche Führung durch den Frankfurter Stadtdschungel!

Auf bald,
Sven


#AM


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten