Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.516 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Selbstaussat bei Escobaria missouriensis !

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Uwe,

auch bei mir sind dieses Jahr eine Menge Kugelkakteen wild aufgegangen, besonders in den daneben stehenden Töpfen mit Yuccanachwuchs. Wegen der Ähnlichkeit der Jungpflanzen tippe ich bisher auf Echinocereus viridiflorus. Es standen aber auch Escobaria missouriensis u. vivipara, sowie Echinocereus engelmanni u. triglochidiatus-Sorten daneben. Interessant könnte es nächstes Jahr werden, da weitere Arten geblüht und teilweise gefruchtet haben, wi E. fendleri-Sorten, E. pectinatus und selbst die letztes Jahr ausgepflanzte Gymnocalycium calochlorum verstreut fleißig Samen. Opuntiasämlinge habe ich schon in den Fugen von Betonverbundplaster beobachtet. An geeigneten Standorten könnten solche Gartenflüchtlinge durchaus heimisch werden.

Viele Grüße Norbert

--Previous Message--
: Hallo Forumskollegen,
: hat von euch schonmal jemand beobachten
: können wie sich Escobaria oder Echinocereus
: in eurem Kakteenbeet selbst ausgesäht hat?
: Ich habe dutzende im Steingarten stehen und
: aus den Früchten vom letzten Jahr von E.
: missouriensis sind nun 2 winzige Sämlinge
: uafgegangen, die bereits Stacheln haben.
: Leider sind sie so klein, dass man sie nicht
: fotografieren kann.
: Ich habe dieses Jahr vergeblich versucht
: verschiedene Escobaria und Echinoceren selbst
: zu ziehen, aber die die aufgegangen sind,
: sind am Schluss alle eingegangen. Den letzten
: Sämling raffte es im feuchten August hin. Da
: hat es die Natur wohl lieber selbst in die
: Hand genommen.
: Denkt ihr die kleinen werden diese Winter
: überstehen? Ich gebe ihnen vrosichtshalberm
: mal ein Regendach. Und dann mal schauen.
: Gruß, Martin
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten