Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.659 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nachtrag Palmrüssler - Frage an die "Entomologen", LINK+PICS 1-10 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
da ich am späten Abend nach selbst gemachter Knobi-Zwiebel-Pizza und herrlichem portugiesischem Rotwein ungewöhnlich vorzeitig eingepennt war (meine Frau will ja auch mal an den PC), habe ich mich nach Mitternacht (meine Lieblingszeit) noch einmal aufgerappelt und mit Besorgnis die neuesten "Palmrüssler-Meldungen" weiter unten gelesen.
Ich habe mal die Kollegen, sprich die Spezialisten der "Entomologen" (Forum) gebeten Ihre Meinung zum Palmrüssler Preis zu geben:

http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl?read=58681

Startseite 'Forum':

http://www.entomologie.de/forum/

Ich finde wir sollten nicht in Panik wegem dem Käfer verfallen, aber erhöhte Wachsamkeit ist mit Sicherheit angebracht - ich mache mir allmählich ernsthaft Sorgen (Zukunft) wegen den herrlichen Trachybeständen im Tessin und in Südtirol (markannte Beispielstandorte), natürlich auch alle anderen Palmen an anderer Örtlichkeit mit eingeschlossen!

Die folgenden beiden PICS 1-10 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Hoffentlich bleiben diese herrlichen Altbestände von 'Phoenix canariensis' im Badeort 'San Benedetto del Tronto' an der mittleren Adria vom Käfer verschont!?



Washis in Grottammare



Alt-Trachies im Ort



Washi-Altbestand in einem Hotelgarten in S.B.d.Tronto



Phoenix c. in Grottammare



Butia-Palme in S.B.d.Tronto



"Zwerg-Palme" in Grottammare



Phoenix c. am Adria-Strand



Werden sich mit Sicherheit noch ausgiebig mit dem Schadkäfer befassen müßen - die Baumschulbetriebe in Grottammare!



Käfer verschone bitte diese herlichen Palmen



Viele Grüße
Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten