Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.288 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Also, auch Dachbodenüberwinterung führt hin und wieder zu Jungspeerschäden!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Gregor

Hallo Lutz,

das liegt wahrscheinlich an zu wenig Belüftung. Wenn die Luft steht und sich kaum bewegt/ kein Austausch, dann kommt soetwas schon mal vor.

Ein Beispiel(zwar nicht das gleiche aber schon deutlich):
Ich hatte mal meine Trachy und Washi so geschützt:

Heizkabel mit Demmwolle um den Stamm und dann noch mehrfach!(2-3mal) Vlies um die Blätter und Stamm herum.Die Einschlttemp. war bei -5°C, also keine Gefahr für die Palmen mit diesem Schutz.

Palme war immer! unter dem Vlies trocken(habe mehrmals nach Niederschlägen geguckt).
Alles sah nach dem Winter OK aus.

Am Stammende(paar cm davor) ist aber jedes Grüne Gewebe braun und verfault gewesen.Die Blätter waren oberhalb und , wie sich später herausstellte, unterhalb gesund.Die Stelle war deutlich über dem Herzen.
Es war die Trachy, wie auch die Washi davon betroffen. Der Schaden war eindeutig und gleich!.
Es kann nur an der wenigen Luft gelegen haben.Vielleicht entwickeln sich in abgestandener Luft irgenwelche Organismen, die die Trachyblätter/Washiblätter im Innerem des Stammes schädigen.

Volker hat auch seine im trocknem! Gewächshaus überwintert und trotzdem hatte die Trachy die selben Symptome.


Schöne Grüße,
Gregor



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten