Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.022 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessante Bilder: Trachycarpus takil in Rom - BoGa

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Robert,

ich möchte noch auf einige deiner Aussagen und Fragen Bezug nehmen.

Deine Frage nach der Authentizität der Takil ist natürlich berechtigt. Dennoch, aufgrund meiner Korrespondenz mit dem BoGa in Rom kann man diese für diese Palme als gesichertert ansehen, da offenbar, Beccari diese höchstselbst dort plfanzte.
Das die kleine Palme unterhalb der Takil falsch bezeichnet ist, ist mir sofort aufgefallen, als ich die Bildervon Sergio sah, der diese Pflanze auch aufgenommen hatte. Das ist eher Martinanus.

Niemand will irgendjemanden verklagen oder einen Betrüger nennen. Ich glaube, dass diejenigen, die heute "takil-Samen" aus Kumaon importieren, von deren Authentizität überzeugt waren und -vielleicht bis heute- überzeugt gewesen sind.
Sie haben- so wie Jost es hier ausführte - in gutem Glauben gehandelt.
Aber eines scheint nun so gut wie sicher: Dies sind keine (reinen) Takils.
Andererseits scheint es aber an anderne Standorten ausserhalb von Nainital (ein Touristenort) noch authentische Populationen von Takils zu geben Warum entnimmt man nicht einfach die Samen aus diesen Beständen. Ich denke, dass eine Takil -so wie sich sich uns nun heute präsentiert- eine Bereicherung für die Exotengärtnerei bei uns sein würde. Ob sie die ihr auf einigen Internetseiten zugeschriebenen Eigenschaften dann wirklich auch zeigt, muß sich dann herausstellen.
Denn noch eines ist sicher: die Winterhärteerfahrungen und sonstigen Angaben über Trachycarpus Takil, die nach Beccari gemacht wurden, scheinen hiermit obsolet.
Ich bin gespannt, wann die ersten T. takil Samen aus anderen Habitaten nun auftauchen werden.

Beccari hat eine sehr genaue Beschreibung der Takil-Samen abgegeben:

Image hosted by Photobucket.com

Es kann sich also nicht um Tr. martianus gehandelt haben. Das Beccari diesen Unterschied erkannt haben würde, darf man ihm wohl unterstellen.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten