Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.121 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

erste Freilandopuntie blüht AM

Nachricht von Michael.Andresek, Baden/Wien

Hallo,

Nachdem bei dem schwül-feuchten Wetter der letzten Woche alles kräftig gewachsen ist, insbesondere auch die "Beikräuter "(Früher Unkraut genannt), hat am Samstag, trotz des sukkulentenunfreundlichen Wetters, die erste Freilandopuntie ihre Blüte geöffnet. Die Blüte setzt nach der Blüte der Ecinocereen ein.

Hier die blühende Opuntie neben meine Yucca gloriosa ´variegata´:



Diese Art habe ich vo ca 10 Jahren als Opuntia phaeacantha ´flava´, eine Phantasienamen gekauft. Sie hat, wie man sieht satt-gelbe Blüten mit rotem Schlund. Die Glieder haben eher längere Stacheln, die aber nach einiger Zeit teilweise abfallen - wer von den Kakteenexperten kann sie bestimmen ?:



Auch eine Yucca recurvifolia hat die ersten Blüten geöffnet. Derzeit sind die Blütenstände von 4 Yucca recrvifolia, 1 Yucca filamentosa und 1 Yucca flaccida ´´Golden Sword" hurz vor dem Aufblühen :




hier die ersten offenen Blüten:



Mein zweites Porzellanröschen (Lewisais sp.)
blühtjetzt auch, etwas dunkler als das erste Exemplar, dass bereits vor einem Monat geblüht hat:



und hier noch eine Nahaufnahme der Blüten:



Schon verblüht ist Jovibarba hirta in einer Unterart die hier auch wild in den pannonischen Feldsteppen vorkommt - die ist so schnell wieder verblüht, dass ich kein Foto machen konnte und Sempervivum sp.(pastell-hellgrün mit pastell-ros Blüten) ist derzeit auch voll in Blüte.

mit stachelig - skkulenten Grüßen aus dem Osten Österreichs

Michael




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten