Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.769 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Passiflora caerulea+Constance-Elliot seit 4 Jahren ausgepflanzt!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Peter und Robert,

interessant, daß Constance Elliot (die weiße Version der caerulea) noch härter ist, bist Du sicher, daß es nicht vielleicht am Standort liegt?
Mir persönlich gefällt das Farbenspiel der "normalen" caerulea allerdings besser, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Ich habe außerdem noch "Clear Sky" (siehe Galerie) und P. incarnata (letztere noch nicht ausgepflanzt). Sonst sollen noch "Pierre Pomie", und P. tucumanensis evtl. "Jana", "Incense" und "Petra" bedingt winterhart sein.
Leider ist es ähnlich wie bei den Palmen: viele der schönsten Sorten ("Blue Moon" wäre mein Traum) sind alles andere als winterhart.
Meine caerulea ist im letzten Winter bis auf 5m Höhe belaubt geblieben, aber es war mit -10°C auch sehr mild.

Gruß aus dem Norden,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten