Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.542 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kommt ganz auf die Maßstäbe an

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Bernhard, altes Haus!
Also sooo furchtbar kalt ist es am Mainspitz-Dreieck ja wohl auch wieder nicht, daß bei Euch die Birnen nur so etwa Feigengröße erreichen. Jetzt übertreibs mal nicht gleich!
Oder meintest Du etwa Holzbirnen? (wilde Birnen). Dann könnte die Größe sogar hinkommen.
Aber 3-4 Ernten im Jahr? Was hatte der gute Mann denn genau gesagt? Frag ihn doch nochmal. Ich bin sicher, er meinte damit die Ausbeute in seiner Heimat und nicht am Mainspitz-Dreieck.
Eine sehr gute Sorte dagegen ist Josts "Saarbrücken". Sie steht im Garten meiner Eltern bei Dir in der Nähe und ist die einzige Feige im Ort, deren Früchte vor dem Frost noch rechtzeitig abreifen. Auch sie ist dunkelviolett.
Vielleicht probierst Du es besser mal mit dieser Sorte!
Jost, anbei nochmal herzlichen Dank für den Steckling!
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten