Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.917 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Davidia

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gerd!
Das gleiche Phaenomen erlebe ich auch bei Magnolien u. versch.Cornus-Arten.Man könnte fast von einem 2-Jahres-Massenblührhythmus sprechen. Andererseits ist mein Boden wirklich sehr arm u. für versch. Pflanzen absolut ungeeignet.Vor ca.20 J. habe ich mir 2 Araukarien zugelegt,die kleinere von beiden (ca 60cm) hatte ich einem Kollegen geschenkt,der mindestens 1-2 m besten Mutterboden vor seinem Haus aufgeschüttet hatte.Seine Pflanze ist mittlerweile 4,5m hoch und fruchtet schon, meine dürfte höchstens 2m hoch sein! Ich ärgere mich jedesmal(vor Neid!-und über mich selbst,dass ich sie nicht behalten habe),wenn ich an seinem Haus vorbeifahre.In der entspr.dendrol.Fachliteratur steht allerdings auch,dass viele Pflanzen in ihrem natürl.Habitat auch auf sehr armen Böden(vulkan.) wachsen. Fest steht jedoch , beide Bäume wurden in der selben Baumschule gekauft, nur ist der 1 mehr als doppelt so hoch wie der andere!!!;-((
mvg
Bernd
Viele Gärtner empfehlen i.ü. zur vorzeitigen Blütenentwicklung das Abstechen der Wurzln im Abstand von ca. 40cm um den Stamm.Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hilft das auch nicht sehr viel.Also Geduld!!!

--Previous Message--
: Nein, nicht der schlechte Boden. Davidia blüht
: erst im höheren Alter. Und dann blüht sie
: auch nicht jedes Jahr gleich üppig. Manchmal
: hängt sie voll Taschentücher, dass sie ganz
: weiß aussieht, dann wieder muss man die
: einzelnen suchen.
: Gruß aus Gießen,
: Gerd Esser
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten