Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.050 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Corylopsis wilsonii und ein paar weitere Kleinigkeiten # AM

Nachricht von andreasNB

Ich kann zwar keine Bilder von einem exotischen Garten bieten (Dieter, Robert = schön ).
Von Norbert, Bernd und Jürgen ganz zu schweigen , aber ich hab mich bei dem Mistwetter der letzten Tage auch mal wieder aufgerafft und ein paar Photos bearbeitet und hochgeladen.

Hier nun ein paar Bilder aus Polen.

/*Corylopsis wilsonii*/

Die verschiedenen Scheinhaseln sehen wohl recht ähnlich aus.
Mal schaun ob er nächstes Jahr schon blüht.

/*Morus latifolia 'Spirata'*/

Ein größerer Strauch stand auf dem Gelände.
Von den großen Blättern mal abgesehen, im ersten Moment nicht sehr auffällig.
Die Blätter verdeckten die verdrehten Zweige.

/*Tilia mongolica*/

Im ersten Moment, so im vorbeigehen, hielt ich die Pflänzlein erst für Wein.
Die jungen Triebe rot und zart, die Blätter wie beim Wein.
Aber ein Blick auf das Etikett verriet - es ist ein Linde. Zudem wird sie wohl max. 10 m hoch.

/*Quercus robur 'Fürst Schwarzenberg'*/

Nur die diesjährigen Blätter hatten die Panaschierung.
Somit wohl besser als Freilandbonsai zu ziehen ?
Ob die Panschierung bei einem großen Baum überhaupt noch auffällt ?

/*Fagus sylvatica 'Mercedes'*/

Was es nicht alles gibt !

/*Fagus sylvatica 'Cristata'*/

Muß man mögen - oder auch nicht.

/*Aesculus 'Laciniata'*/

Fand ich nu wieder interessant.
Habe sie aber erst einmal nicht mitgenommen.

#KA

Gut, für ein Exotenforum hätte das Auto voller Palmen sein müssen und es war auch eigentlich noch reichlich Platz ...
Aber irgendwann ist mal Schluß. Bevor das Konto leer und der Garten "zugepflastert" ist. War aber 'ne harte Auswahl.
Mitgekommen sind dann z.B. zwei ukrainische Sorten der Kornelkirsche (zu mitteleurop.Preisen).
Und weil sie nur den Bruchteil des deutschen Einzelhandelpreises (war schon fast Großhandelspreis für Jungpflanzen) gekostet haben und ich sie "schon immer" haben wollte:
- ein weißfrüchtiges europ. Pfaffenhütchen
- Viburnum opulus Xanthocarpum
- Abeliophyllum distichum (+ var.roseum)
- Liriodendron tulipifera

Und als Spontankauf:
Hat jemand schon einmal ein größeres Expl. gesehen?
Habe nur ein kleines unscharfes Bildchen im Net gefunden.

/*Quercus robur 'Salfast'*/

Fast schon graulaubig.
Kann man sicher gut in einem mediterran gestalteten Garten integrieren.

VieleGrüße
Andreas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten