Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.672 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exotengarten im Aufbau #AM

Nachricht von Marc, Heidelberg

Hallo Kai,

ich habe die Bananen nur aufgrund ihrer wunderschönen optischen Wirkung ausgepflanzt.
M. basjoo kann zwar in Mitteleuropa durchaus blühen und Früchte ansetzen, aber die Sommer sind einfach zu kurz, um die Früchte auch ausreifen zu lassen. Hinzu kommen gelegentliche Rückschläge im Winter (Zurückfrieren der Scheinstämme).
Musa sikkimensis ist noch weniger winterhart und wärmebedürftiger als basjoo, so daß man schon froh sein muß, wenn man sie heil über den Winter bringt. Bei Interesse würde ich also auf jeden Fall auf Musa basjoo setzen. Basjoo-Jungpflanzen sind mittlerweile auch ziemlich billig (um die 15 Euro) und wachsen extrem schnell...

Grüße, Marco


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten