Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.910 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kleiner Nachschlag Barcelona #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Mit der nostalgischen Straßenbahn Tramvia Blu und anschließend mit der Standseilbahn (Funicular) ging es hinauf auf den Tibidabo, den mit 512m höchsten Berg in der Umgebung Barcelonas.

Dort sah ich keine weiteren Palmen außer diesen eng ans Haus geschmiegten Trachys:

Zu dicht ans Haus gepflanzt: statt, wie es sich gehört, ein Loch ins Dach zu bohren, hat man hier einfach den Trachy geköpft. Frevel!

Ein schöner Baum auf dem Tibidabo, was mag das für einer sein?

Jetzt sind wir schon wieder ganz unten, am Strand von Barcelona. Schaurige Palmen dort (müssen z.T. mit Plastikwedeln aufgepeppt werden ;-)), besonders die Butias sehen schlimm aus.

Hier nochmal als Vergleich die Butia aus dem Parc de la Ciutadella:

Kleiner Unterschied, gell?

Die ganze Zeit gießt es hier wie aus Kübeln, morgen soll es satte 14°C werden (in Barcelona 25°C, Sonne) - ich könnt sofort wieder hinfliegen!

Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten