Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.288 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ausflug in Friaul #AM

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ


Hallo,

Ich war voriges Wochenende von Freitag bis Montag in Kärnten auf Urlaub und habe auch einen Tagesausflug nach Italien in das Friaul gemacht.
Auch ein Besuch einer „meiner“ Baumschulen in dieser Region (Mario Sturma in Artegna bei Gemona) gehörte dazu – ich habe mir dort für meinem Exotengarten eine Mittelmeerzypresse (Cupressus sempervirens „Totem“ und einen Staudenhibiskus „Hibiscus palustris“ (was immer das wirklich ist) gekauft.
Nebenbei konnte ich diesen an die 3m hohen Zitronenbaum (Citrus limon) im Topf, sehr gesund wirkend und voller Früchte bestaunen:


Was sagt Ihr dazu – da kein Preiszettel daran war und ich auch keinen Platz dafür im Auto hatte ließ ich ihn dort stehen.
Ich wüsste aber auch nicht, wo ich dieses „Trum“ bei mir hinstellen sollte.
Dann ging es weiter in das benachbarte Tarcento, wo einige hübsche Palazzi und Villen in lieblicher Landschaft zu besichtigen sind. Hanfpalmen, Oliven, Lagerstroemien gibt es dort massenhaft in den Gärten, genauso wie große Magnolia grandiflora , Pittosporum tobira usw. und das keine 100km Luftlinie südlich von Villach. Auch einen Olivenhain gibt es in Tarcento schon, wo die Oliven offensichtlich schon kommerziell genutzt werden (etwas außerhalb von Tarcento am Wanderweg „Weg der Sonne“.
Am Weg nach Tarcento fiel mir abseits der Straße diese Musa basjoo-Gruppe auf :
Von Artegna ging es weiter in das benachbarte Tarcento mit seinen schönen Palazzi und Villen am Ausgang des Tales des Flusses Torre. In den Villengärten gedeihen vor allem schöne Hanfpalmen, Zypresse, Oliven, Magnolien (Magnnolia grandiflora). Besonders schön war die gerade voll in Gang befindliche Lagerstroemien-Blüte. In Tarcento gibt es auch schon einen Olivenhain, wo Oliven bereits kommerziell angebaut werden. (Am „Weg der Sonne“ ein Stück hinter Tarcento.
Hier gedeihen die Exoten alle ohne Schutz, und dies obwohl es nach Villach (Österreich) keine 100 km Luftlinie sind.

Hier ein Musa basjoo-Horst bei Tarcento:

Zum Abschluss fuhren wir noch die 50 km ans Meer nach Grado, dem „Strand Mitteleuropas“.
Dort stehen vor dem Kurhaus in einem Xerophytenbeet zwei höhere Yucca rostrata sowie einige (im Gegensatz zu Roberts Exemplaren in Carnuntum) schon blühemnde Yucca gloriosa:


Viele Grüße aus dem nun wieder spätsommerlichen Ostösterreich

Michael



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten