Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.542 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute

Nachricht von Robert Z7b

Danke für Dein Kompliment.
Ich denke aber, dass in den Niederlanden sehr viele Sachen gut gedeihen können. Trachycarpus und Musa wachsen bei Euch sicherlich wegen der milderen Winter und der wesentlich größeren Niederschläge besser als hier.
Kakteen. Agaven und Yuccas sind natürlich hier sehr gut aufgehoben. Aber insgesamt bin ich mit dem Klima hier recht zufrieden. Könnte schlimmer sein :-).
Die Wagnerianus-Samen wurden von mir per Hand mit dem Pollen einer männlichen Wagernianus bestäubt. In meinem Garten blühen noch keine Takil oder Fortunei. Daher kann ich Fremdbestäubung ausschließen. Im Garten meiner Eltern - von wo ich auch einige Pflanzen gezeigt habe - blühen natürlich auch schon einige Palmen, aber da liegen doch einige hundert Meter dazwischen.

Der Blattdurchmesser der Takil liegt bei über einem Meter glaube ich, aber ich werde noch mal nachmessen.
Was die P.theos betrifft so bin ich mir sicher, dass diese in unserem Klima hier deutlich winterhärter sind als P.canariensis. Das haben meine Erfahrungen in den letzten Jahren ganz klar gezeigt. Bei kurzen Nachtfrösten von -10°C gab es an keiner einzigen Theo irgendwelche Blattschäden. P.can war dabei komplett entblättert.
Die Trachysämlinge und kleine Pflanzen habe ich selber im Garten verteilt. Die Samen können nicht wild aufgehen, da ich die Wagnerianussamen immer ernte und die daher nicht zu Boden fallen (ich habe erst eine Ernte vom letzten Jahr).

Aber ich habe schon Samen direkt in die Erde gesät und diese gehen auch ganz gut auf. Die Plovdiv-Trachycarpus z.B., die nun ca. 30 cm hoch sind, wurden hier in der Nähe direkt im Freiland angebaut.

Liebe Grüße in die Niederlande
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten