Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.415 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ganz schön scharf

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

ja, ganz schön scharf auf der Zunge, wenn man die Früchte von Zanthoxylum alatum pur direkt vom Baum geniest. Wobei die ganze Würze in der roten Fruchthülle liegt, denn ist die zum Winterausgang erst mal verwittert schmecken die schwarzen Samen nach rein gar nichts.

Vielleicht sollte man den Baum besser Abernten, denn zumindest bei mir im Garten gehen die Sämlinge wie der sprichwörtliche Rasen auf. Dabei hatte ich ursprünglich irgentwo gelesen Zanthoxylum wäre zweihäusig. So ein Quatsch!

Herbstfarben kann ich hier dieses Jahr kaum genießen, dazu ist es von unten und oben zu nass. Vermutlich haut der Regen alles runter bevor die Blätter richtig färben. Es ist vor lauter Nässe schier unmöglich im Garten was zu machen, dabei müßten noch ein paar Pflanzen in den Boden

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten