Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.629 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das zeigt wieder mal....

Nachricht von Moggy

..daß man immer mit OFFENEN Augen durch die Gegend fahren /laufen sollte, dann merkt man, daß viele exoten gar nicht SO selten sind!

Grade "Mittelmeermitbringsel", die sich hier gut halten können wie die erwähnten Pinien, aber auch Zypressen, immergrüne Eichen, Trachys oder sogar Chamaerops, evtl. auch Agaven oder weniger "spektakuläre" Exoten, die man nicht auf den ersten blick erkennt.

ich bin sicher, daß im Garten wie von von Frau Müller und Herrn Meier irgendwo in Deutschland noch Viel zu entdecken ist, oft durc zufall!

zum Beispiel war ich vor einigen Jahren bei einer Familie zum grillen eingeladen (in neuwied) und dort im garten stand ganz frech eine Cupressus arizonica...etwa 3 meter hoch und irgendwann in den 80ern vom Hausherren bei einem Spanienurlaub mitgebracht und gepflanzt.
Eigentlich nur ein Ziersouvenir, also wie leider es mit vielen Exoten gemacht wird als "herbstpflanzung", zusammen mit chrysanthemen und Heidekraut.

aber wie so oft schon passiert: die Zypresse ging im Winter nicht ein und durfte Jahrelang weiterleben und hatte sich prächtig entwickelt, waren auch viele zapfen dran.
wie so oft war ich Kameralos, also blieb nur ein Bild im Gehirn erhalten..;-)

das Problem aber:
der Standort war sehr nah am Haus, und somit bedeutet das entweder die säge oder eine größere ausbuddel-aktion, das agte mir der Besitzer damals schon und ich hab ihn natürlich die 2e alternative nahegelegt, also umpflanzen.

was aus DIESER Zypresse wurde, weiß ich leider nicht, hoffe nat. das Beste, aber leider habe ich schon andernorts gesehen wie größere Exoten, die erhaltenswert gewesen wären, umgesägt wurden...

das war auch der erste gedanke bei den Pinea-zwillingen auf dem Foto: "hoffentlich hat der lichteinfall im direkt daneben stehenden gewächshaus nicht irgendwann höhere Priorität..."

wäre schade drum!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten