Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.575 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmut, du hast ja selbst keine gute Erfahrungen mit dieser Palme gemacht!

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Bernhard,

ja natürlich hast Du recht. Mein Posting war vielleicht etwas zu ironisch, sorry.

Ich habe es bisher nur 2 Winter am Stück geschafft eine zu überwintern. Das war allerdings noch im rauheren Schwarzwald. Kann schon sein, daß unsere Gegend nicht so mild wie eure ist (schon alleine wegen der Höhenlage), so verallgemeinern würde ich das aber nicht. Es gibt auch hier innerhalb weniger Km enorme Unterschiede was Niederschlag, Nebel und auch Temperatur angeht.

Natürlich verstehe ich Deine Leidenschaft sehr gut, mir ist es schon sehr oft ebenfalls so ergangen. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück mit der Butia.

Die Südtiroler denken vermutlich schon wieder zu italienisch und gehen vom milderen rest des Landes aus, da ist ihre Gegend dann natürlich wie italiens Sibirien und deshalb denken die, daß es dort für die meisten Palmen zu kalt wird. Vielleicht wird dort auch nur von leichten Minusgraden Tolleranz von Butia ausgegangen. Allerdings gibt es dort natürlich auch mikroklimatische Unterschiede (wie auch Matteo immer schreibt). Diese mikroklimatischen Unterschiede haben mir auch bei meinem ehemaligen Grundstück gezeigt, daß es hier in der milden Gegend (gegen den Schwarzwald jedenfalls) nicht überall gleich mild ist und dehalb gab es auch so viele Verluste. Bin aber überzeugt, daß es in einer mikroklimatisch sehr günstigen Ecke anders ausgegangen wäre.

P.S.: Du hast doch mal eine Jubaea gezeigt. Diese würde ich auf jedenfall auspflanzen. Eine Jubaea habe ich im Schwarzwald mehrere Winter sogar als Sämling nur mit leichtem oder später auch keinen Schutz mehr durchgebracht. Leider hat diese den langen Dauerfrost dort 2001/2002 ohne Schutz nicht überstanden. Da war ich wohl auch zu leichtsinnig geworden.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten