Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.080 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachycarpus Plovidiv / kein großer Unterschied zu meinen Gardies!!!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Günther u Kollegen,

vor drei Jahren hatte ich einige Sämlinge und schon etwas größere Trachies vom Gardasee (Bardolinio /Limone) mitgebracht.
Nach Rücksprache mit dem Hotelgärtner in Bardolino ,durfte ich "das Unkraut" wie er es nannte gerne entfernen.
Viele habe ich schon verschenkt, aber einige sind mir ans Herz gewachsen und die gebe ich nicht mehr her.

diese drei "Gardies" aus Bardolino sind mein "Highlight" sie wachsen einfach wunderschön und schnell(in reinem Lehmboden aus meinem Garten).
Ich sehe keinen großen Untzerschied zu den Plovies.
Die herabhängenden Blätter hatte ich letzten Herbst entfernt.
Alle Topftrachies stehen bei mir auf der Terrasse im Winter unterm Dachvorsprung und werden nur bei starkenm frost mit Vlies abgedeckt.

Nahaufnahme einer "Gardie" (3 Jahre alt) die jeder Plovie "Konkurenz" maccht

Hier die "Gardiefamilie" vor meiner Trachy die im März 2000 gepflanzt wurde.Diese war damals auch nicht viel größer als die "Gardie" ganz rechts im Bild.
Die beiden größeren Trachies ganz rechts sind aus Limone von einem Bekannten meines Arbeitskollegen.

Wie ich ja schon öfters gelesen hatte, machen die "Plovies" dem einen oder anderen Kummer im Winter.
Die Gardies hatten noch keine Probleme(nur leichte Schäden an den Blattspitzen)
Wie auch immer ich glaube nicht das die "Plovies" härter sind als andere Tarchies wie z.Bsp meine
"Gardies".
Man muss einfach Glück haben , das eine Trachy eine gute Winterhärte hat.
Mit der großen im Hintergrund hatte ich das Glück, bisher gabs ungeschützt noch nie Schäden.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten