Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.760.880 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ronde de bordeaux

Nachricht von Mario- westl Pfalz

Hallo Rene, ich habe eine Ronde de Bordeaux im Garten mitten im Rasen.
Die Früchte sind sehr sehr gut, aber sie hat eine enorme Wuchskraft in der Breite.
In den 6 Jahren Standzeit ist sie 4m in die Breite und 2,5m in die Höhe gewachsen.
in den ersten Wintern wurde sie geschützt .
In diesem Jahr hat sie erst spät Früchte angesetzt obwohl der Winter sehr mild war. Hat wohl am Rüchschnitt gelegen.
Das ganze war nicht mehr Rasenmähertauglich, sodass ich ich sie in der Breite aufgeastet habe. Mit der Ernte wird es sehr spät werden (Etwa Mitte - Ende September, sonst ab Ende August).
Vielleicht hat diese Erfahrung noch jemand anderes gemacht ??
Ich kann die Ronde de B. sehr empfehlen, allerdings müssen die Platzverhältnisse passen !!!!
VG
Mario


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten