Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.487 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Letztes Jahr im Mai - Bilder #AM

Nachricht von Jürgen, Z6b b.Stuttgart

Hallo Lutz,

ich war dort im letzten Mai und war sehr zufrieden. Das Hotel liegt zwar am Ortsende von Limone, aber trotzdem kommt man zu Fuß in einer Viertelstunde durch Olivenhaine ins Zentrum. Es gibt auch einen Hotelbusshuttle.
Die Lage ist sehr schön am Hang mit eigenem Strandabschnitt unterhalb. Das "all inclusive" bot u.a. rund um die Uhr Kaffee und Eis. Das Hotel ist zwar nicht first class, aber mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Gartenanlage ist reich an Exoten: Washingtonien, Phoenix, Bougaivilleas, Zitronen, Orangen, usw., usw.
Bei den Exoten war ich erstaunt, dass nur kurz nach Matteos Kälteberichten keinerlei Schäden zu beobachten waren, nur ein paar kleinere Washingtonien schienen Blätter verloren zu haben. Im Gegensatz dazu gab's in Riva entlang des Baches, wo die Kaltluft aus der Arco-Ebene auf die Seefläche hereinströmt, teils erhebliche Schäden an Oleander und Agaven, von denen einige ganz hinüber waren.
Der Hotelgärtner war sehr nett, konnte aber leider nur italienisch. Mit meinen Minimalkenntnissen habe ich ihn über Bougainvilleas interviewt, weil ich eine robuste Sorte kaufen wollte. Er sagte mir, dass diese nur direkt am See durchkommen, und schon in Arco nur milde Winter überleben. Geschützt wird dort natürlich nichts. Die Standardfarbe sei die kältereistenteste. Für mein Vorhaben, 10-20 cm Stamm mit Laubschutz wie für basjoo über den Winter in D durchzubekommen, gab er mir keine Chance - ich hab's trotzdem probiert.
Es folgen ein paar Bilder (bitte wie immer scrollen, wie Du so schön sagst).

Grüße
Jürgen
PS: Kannst mich gerne anmailen wenn Du weiteres zum Hotel wissen willst.

Abendstimmung mit Blick über Pool und See nach Malcesine

Die Hoteleinfahrt

Bezüglich der Palmen kann man nur neidisch werden! Kein annähernder Vergleich zu irgendeiner milden Region in D!

Große Washingtonia am Parkplatz

Prächtige Yucca

Laue Abende unter Citrus

Am Strand:



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten