Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.563 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Überleben auf allerniedrigstem Niveau

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Uwe,

na ja, fast die gesamte Blattoberfläche war für drei Monate in "Dunkelhaft", wie manchmal polemisch gesagt wird. Und gerade die innenliegenden, völlig abgschirmten Blätter haben das ohne jeden Schaden überstanden - auch kein Sonnenbrand. Die Palme ist früh in die Saison gestartet, und hervorragend gewachsen.
Herz, was verlangst Du mehr?
Bei niedrigen Temperaturen ist auch längere Dunkelheit bei vielen Pflanzenarten überhaupt kein Problem. Leider kann man nicht alle Arten bei niedrigen Temperaturen überwintern, manche bekommen dann Wurzelfäule (z.B. viele Passiflora-Arten). Tropische Palmen können dann Herzfäule bekommen (ohne jeden Frost oder Feuchtigkeit).

Das mit dem "Überleben auf niedrigstem Niveau" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen (auch bei Kübelpflanzen), und auch nicht mit denen vieler anderer Exotenfreunde.
Es wird ja auch gebetsmühlenartig behauptet, das Zusammenbinden...ach, lassen wir das;-)


Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten